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So beheben Sie "Leider hat die Kamera gestoppt" auf Android

Kameras sind ein wichtiger Bestandteil unserer Android-Handys. Wir lieben es, all diese schönen Momente festzuhalten, wir machen gerne Selfies und dann gibt es Aspekte unserer Umgebung, die kaum ohne Fotografieren bleiben können. Was machen wir also, wenn die Kamera unseres Telefons nicht mehr funktioniert? Wir suchen nach dem schnellsten Weg, um das Problem zu beheben, damit wir wieder den Fotografen in uns erkunden können. Wenn Sie nach Lösungen suchen, um das Problem zu beheben, dass die Kamera leider gestoppt wurde, überprüfen Sie die folgenden Lösungen.

Ein solcher Fehler kann aufgrund der Hardware kaum auftreten. Es ist normalerweise die Software, die dafür verantwortlich ist. Wir werden alle Lösungen beginnend mit der sehr einfachen diskutieren und dann zu den komplexeren Korrekturen übergehen.

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Lösungen für "Leider hat die Kamera aufgehört"

Lösung 1: Starten Sie die Kamera neu

Ihr Android-Gerät kann diesen Fehler zu Zeiten anzeigen, in denen die Kamera längere Zeit verwendet wurde. Wenn Sie die Kamera einfach verlassen, 30 Sekunden warten und dann die App durch Tippen auf das App-Symbol neu starten, reicht dies aus, um ein solches Problem zu beheben. Wenn der Fehler "Leider funktioniert die Kamera nicht mehr" auftritt, ist dies der beste Weg, um ihn schnell zu beheben. Die Lösung kann jedoch vorübergehend sein. Wenn das Problem zu häufig erneut auftritt, müssen Sie die anderen hier aufgeführten Lösungen ausprobieren.

Lösung 2: Starten Sie das Gerät neu

Durch einen Neustart des Telefons können häufig einfache Anwendungsprobleme behoben werden, die zu Problemen in der Anwendung führen können. Wenn ein Problem durch einen Neustart behoben wird, ist es normalerweise schwierig, die tatsächliche Ursache des Problems zu ermitteln. Wenn die Kamera ohne Grund nicht mehr funktioniert, ist ein Neustart eine schnelle und einfache Lösung. Wenn auf Ihrem Android-Gerät jedoch weiterhin derselbe Fehler angezeigt wird, liegt das Problem möglicherweise mehr als nur an einem Fehler. Möglicherweise handelt es sich um eine beschädigte Datei oder ein Update, das diesen Fehler verursacht.

Lösung 3: Löschen Sie die Kamera-Cache-Dateien

Der Cache Ihrer Kamera speichert die Dateien, mit denen die Kamera-App schneller arbeitet. Cache-Dateien werden für eine einfache Verwendung und eine bessere Benutzererfahrung erstellt. Manchmal können diese Cache-Dateien jedoch beschädigt werden und es können Fehler auftreten, die es Ihnen nicht ermöglichen, die Kamera zu verwenden. Um das Problem zu beheben, können wir die Cache-Dateien löschen. Sie verlieren dabei keine wichtigen Daten. Das einzige, was Sie möglicherweise bemerken, ist, dass das Laden beim nächsten Öffnen Ihrer Kamera-App einige Zeit in Anspruch nimmt.

  • Rufen Sie das Einstellungsmenü Ihres Geräts auf.
  • Gehe zu den Apps-Bereichen und tippe auf den Anwendungsmanager
  • Wischen Sie nach links auf Ihrem Bildschirm, bis Sie sich auf der Registerkarte "Alle" befinden.
  • Jetzt suche nach Kamera und tippe darauf
  • Tippen Sie auf Force Stop, um die Anwendung zu beenden
  • Tippen Sie dann auf Cache löschen

Sie werden feststellen, dass die Cache-Dateien sofort gelöscht werden und der von den Cache-Dateien belegte Speicherplatz zu 0 zurückkehrt. Öffnen Sie nun die Kamera erneut und prüfen Sie, ob das Problem behoben ist.

Lösung 4: Löschen Sie die Kameradateien

Die Cache-Dateien sind zwar relativ harmlos und das Löschen dieser Dateien hat keinerlei Auswirkungen auf die Geräte, die Datendateien enthalten jedoch Ihre persönlichen Einstellungen für die App. Das bedeutet, dass Sie Ihre persönlichen Einstellungen verlieren, wenn Sie die Dateien löschen. Wenn Sie einige Einstellungen an der Kamera vorgenommen haben, sollten Sie diese vor dem Löschen der Datendateien zur Kenntnis nehmen. Sie können dann zurückgehen und sie erneut einrichten.

  • Gehen Sie zum Menü Einstellungen des Geräts und rufen Sie den Anwendungsmanager auf.
  • Wischen Sie, um zur Registerkarte „Alle“ zu gelangen, und tippen Sie dann auf Kamera
  • Tippen Sie auf Daten löschen, um alle Datendateien zu löschen, die mit der Kamera-App verknüpft sind.

Durch die Datendateien werden Ihre Fotos nicht gelöscht, sodass Sie sich keine Sorgen machen müssen. Tippen Sie nach dem Löschen der Datendateien auf die Kamera und prüfen Sie, ob sie wie erwartet funktioniert. Wenn der Fehler weiterhin auftritt, fahren Sie mit der nächsten Lösung fort.

Lösung 5: Aktualisieren Sie Ihre Software

Bestimmte Kameraprobleme können aufgrund eines Fehlers in der Software auftreten, der dazu führt, dass die Kamera nicht richtig funktioniert. Wenn Sie die Software-Updates auf Ihrem Gerät längere Zeit verzögert haben, besteht die Möglichkeit, dass Sie die erforderlichen Updates verpasst haben, die dazu beitragen können, dass die Apps Ihres Geräts ordnungsgemäß funktionieren. Ein Update hilft Ihnen, bekannte Probleme in der Software zu lösen. Gehen Sie folgendermaßen vor, um zu überprüfen, ob Updates anstehen:

  • Rufen Sie das Einstellungsmenü des Geräts auf
  • Tippen Sie auf Über das Gerät
  • Tippen Sie auf die erste Option, die besagt, Software Update oder System Update

Ihr Gerät wird automatisch nach Updates suchen und Sie erhalten eine Nachricht, die Ihnen entweder mitteilt, dass die neuesten Updates bereits auf dem Gerät installiert wurden, oder dass ein Update verfügbar ist und Sie das Gerät aktualisieren können. Wenn ein Update verfügbar ist, installieren Sie das Update und überprüfen Sie nach dem Neustart des Geräts, ob die Kamera funktioniert.

Lösung 6: Löschen Sie den Cache und die Datendateien für die Galerie App

Die Galerie ist sehr eng mit der Kamera verbunden. Wenn mit der Galerie-App etwas schief geht, schleicht es sich oft in die Kamera und endet mit einer Fehlermeldung. Das Löschen des Cache und der Datendateien der Galerie-App kann hilfreich sein, um herauszufinden, ob die Galerie-App der Schuldige war.

  • Gehen Sie im Menü Einstellungen zum Anwendungsmanager
  • Wischen Sie durch die Registerkarten, um zu den Registerkarten "Alle" zu gelangen
  • Suchen Sie nach Galerie und tippen Sie darauf.
  • Tippen Sie auf "Stopp erzwingen"
  • Jetzt tippen Sie auf Clear Cache, um den Cache zu löschen
  • Tippen Sie dann auf Daten löschen, um die Datendateien für die Galerie zu löschen
  • Bestätigen Sie, indem Sie auf OK tippen

Starten Sie nun Ihr Gerät neu und prüfen Sie, ob die Kamera wie erwartet funktioniert.

Lösung 7: Verwenden Sie eine Kamera-App eines Drittanbieters

Wenn Sie die Standardkamera-App bequem ablegen möchten, öffnen Sie den Play Store und suchen Sie nach einer Kamera-App eines Drittanbieters. Es gibt einige davon, von denen einige möglicherweise mehr bieten als die aktuelle Standardkamera-App, die Sie verwendet haben. Dies ist nur eine Alternative, die das Problem nicht behebt, Ihnen jedoch hilft, Ihr Gerät weiterhin fehlerfrei zu verwenden. Die Verwendung einer Drittanbieter-App liegt ausschließlich in Ihrem Ermessen.

Lösung 8: Verwenden Sie den abgesicherten Modus

Wenn Ihnen die Kamera-App gefällt und Sie es vorziehen, sie zu reparieren, anstatt eine Drittanbieter-App zu verwenden, müssen wir uns mit einer komplexen Fehlerbehebung befassen. Wir müssen herausfinden, ob das Problem auf eine der Apps zurückzuführen ist, die Sie kürzlich installiert haben. Bestimmte Taschenlampen-Apps verursachen bekanntermaßen Probleme für die Kamera-App. Um zu überprüfen, ob eine App eines Drittanbieters das Problem verursacht, müssen Sie Ihr Gerät im abgesicherten Modus neu starten. Im abgesicherten Modus sind alle Apps von Drittanbietern deaktiviert, sodass wir die Ursache des Problems in einer Drittanbieter-App oder der Software des Telefons eingrenzen können.

  • Drücken und halten Sie die Ein- / Aus-Taste
  • Dadurch werden die Energieoptionen für Ihr Gerät angezeigt
  • Halten Sie nun die Option Ausschalten im Menü auf dem Bildschirm gedrückt.
  • Drücken Sie weiter, bis Sie eine Popup-Box erhalten
  • Sie werden gefragt, ob Sie das Gerät im abgesicherten Modus neu starten möchten.
  • Tippen Sie auf OK

Überprüfen Sie nach dem Neustart des Geräts im abgesicherten Modus, ob beim Öffnen Fehler aufgetreten sind. Wenn ja, fahren Sie mit der nächsten Lösung fort. Wenn die Kamera hingegen fehlerfrei funktioniert, kann eine Drittanbieter-App die Kamera-App stören und das Problem verursachen. Löschen Sie kürzlich installierte Apps oder setzen Sie die Werkseinstellungen zurück.

Lösung 9: Zurücksetzen auf Werkseinstellungen

Ein Werksreset bringt Ihr Gerät in den Ausgangszustand. Dies bedeutet, dass das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt wird. Sie verlieren alle Daten und alle auf Ihrem Gerät installierten Apps von Drittanbietern. Ein Backup hilft Ihnen dabei, alle Ihre wichtigen Daten zu speichern und sicherzustellen, dass Sie nichts davon verlieren. Stellen Sie sicher, dass Sie eine Sicherungskopie aller Daten erstellen, indem Sie alle wichtigen Dateien auf ein anderes Speichergerät verschieben und Ihr Konto bei Google sichern. Fahren Sie dann mit dem Zurücksetzen fort.

  • Gehen Sie zum Einstellungsmenü Ihres Geräts
  • Tippen Sie auf Backup und Reset
  • Aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben dem Backup, um Ihre Daten in Ihrem Google-Konto zu sichern
  • Tippen Sie auf Factory Reset, um das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen
  • Tippen Sie auf Telefon zurücksetzen.

Überprüfen Sie nach dem Neustart des Geräts, ob die Kamera funktioniert. Wenn ja, dann stellen Sie alle Ihre Dateien und Daten wieder her und nutzen Sie Ihr Gerät wie gewohnt.

Diese Lösungen funktionieren auf Motorola, Samsung (Samsung S4, Samsung S5, Samsung S6, Samsung S6 Edge, Samsung S7, Samsung S7 Edge usw.), LG (LG G3, LG, G4 usw.), HTC und allen anderen Android-Geräte

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56 Kommentare

  1. xan 11. Dezember 2019
  2. Mauro 9. Mai 2019
  3. Diego 10. März 2019
  4. Lyle Walt 4. März 2019
  5. Franck 22. März 2019
  6. Leo Valentijn 22. Dezember 2018
  7. Ebenezer 13. Dezember 2018
  8. Beverly Parker 14. November 2018
  9. Mark J 13. November 2018
  10. Glück 5. November 2018
  11. J 31. Oktober 2018
    • Glück 5. November 2018
      • ya 14. November 2018
  12. Rene 21. Oktober 2018
  13. Amit 21. September 2018
  14. Annie 31. August 2018
    • Bogdana 31. August 2018
  15. Giedrius 29. August 2018
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  26. Clarie 24. November 2017
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    • A. Bera 22. November 2017
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    • A. Bera 14. Oktober 2017
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  32. Rajakumari 7. September 2017
    • A. Bera 7. September 2017
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  33. ExperimentalGeek 19. August 2017
  34. Georges 16. August 2017
  35. a-po 28. Juni 2017
    • Bogdana 28. Juni 2017
  36. Sahar 26. Juni 2017
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  39. ashish Kumar roy 18. März 2017
  40. Haschisch Kumar Roy 18. März 2017
  41. Augustinus 6. März 2017
  42. Larry 17. Februar 2017
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